Gebäude

DAS GEBÄUDE DES KREMATORIUMS

Das Gebäude des Krematoriums wurde um die Jahrtausendwende neu gebaut, es ging im Sommer 2000 in Betrieb. Die Architektur zählt zu den interessantesten ihrer Art in Deutschland. Dies gilt nicht nur für die preisgekrönte Fassade, sondern auch für die Innenraumgestaltung im sogenannten Ofenvorraum / Abschiedsraum. Für den Architekten war es eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, den voluminösen Baukörper in das vorhandene Gebäudeensemble einzufügen. Eine weitere Forderung der Friedhofsverwaltung bestand in der unterirdischen Anbindung des neuen Krematoriums an das vorhandene Sarglager im bestehenden Gebäudekomplex.

Der Stahlbetonkörper wurde mit einer Glashaut versehen und wirkt dadurch leicht und offen. Durch große Fensteröffnungen in den Wänden und im Dach kommt sehr viel natürliches Licht in das Innere des Gebäudes. Damit wird für die Mitarbeiter und Besucher eine angenehme Atmosphäre geschaffen.

Auf die Gestaltung des Ofenvorraumes wurde besonderer Wert gelegt. Dieser Raum wurde hell, freundlich und ansprechend gestaltet und ist einer der attraktivsten aller deutschen Krematorien. Hier sind nach Absprache mit den Mitarbeitern persönliche, individuelle und würdevolle Abschiednahmen am Sarg möglich, auf Wunsch auch mit musikalischer Untermalung.

Der Neubau wurde im Sommer 2000 in Betrieb genommen.